tarifchanger24

Tierhalterhaftpflicht. 2 Min. zum Top Tarif. Beste Preise

5/5

Tierhalterhaftpflicht für Haustiere

Die Tierhalterhaftpflichtversicherung sichert Schäden ab, die vom Haustier verursacht werden. Hier gilt die Faustregel, je größer das Tier, umso größer der Schaden, der durch das Tier verursacht werden kann. Bei einem verursachten Unfall können die Kosten, die entstehen, die finanziellen Möglichkeiten eines Tierbesitzers sehr schnell überlasten. Ohne den Abschluss einer Tierhalterhaftpflicht für einen Hund, oder gar ein Pferd, kann der finanzielle Ruin drohen.

Hunderasse genau beschreiben

Der Hund, der versichert werden soll, muss, was die Rasse des Hundes angeht, genau beschrieben werden. Dies erfolgt, weil bestimmte Hunderassen von der Tierhalterhaftpflicht ausgeschlossen sind. Dabei handelt es sich meist um sogenannte „Kampfhunde„. Wer sicher gehen will, dass der gewünschte Hund eine Versicherung erhalten wird, sollte sich vor dem Kauf informieren, ob eine Möglichkeit dazu besteht

Chip für den Hund, Rabatt bei Tarif

Wenn der Hund gechipt ist, gewähren einige Anbieter Rabatte beim Versicherungstarif. Das Auffinden des Tieres wird durch einen Chip erleichtert, sollte er mal zu lange von zu Hause weg sein. Gleichzeitig dient das Chippen eines Tieres dazu, unterschiedliche Rassen, unterschiedliche Herkunft und die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Besitzer oder Züchter, zu dokumentieren. Ein Chip ist die sicherste Art, sein Haustier deutlich von anderen zu unterscheiden, und den Besitz des Tieres auch nachzuweisen. Tierkennzeichnungen finden mittlerweile auf vielfältige Weise statt:

  • Hundemarken
  • Tätowierung
  • Bemalung
  • Beringung
  • Brandzeichen
  • Transponder

Durchgesetzt hat sich, aufgrund der  vielen Vorteile, der Chip. Er ist tierfreundlich zu implantieren. Schmerzen treten so gut wie keine auf. Das Wichtigste ist jedoch, dass ein Chip fälschungssicher alle benötigten Informationen über das entsprechende Tier herausgibt, sobald er dazu aufgefordert wird. Zertifikate und Urkunden die in Verbindung mit einem Transponder ausgereicht werden, unterstützen den Nachweis.

Selbstbeteiligung minimiert Monatsbeitrag

Eine Selbstbeteiligung für die gewünschte Tierhalterhaftpflicht ist fast generell möglich. Der monatliche Beitrag reduziert sich durch den Einbau einer Selbstbeteiligung oft erheblich. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Der Versicherer leistet erst dann, wenn der Betrag, der als Selbstbeteiligung eingesetzt ist, überschritten wird. Die Angebote sind unterschiedlich. In der Regel werden folgende Beträge als Selbstbeteiligung angeboten:

  • 100 Euro
  • 200 Euro
  • 300 Euro
  • 400 Euro
  • 500 Euro

Die Auswahl ist individuell und wird vertraglich festgelegt. Um den optimalen Versicherungsbeitrag zu ermitteln, kann der Onlinevergleich kostenlos und unverbindlich auch mehrmals ausgeführt werden. Provisionen werden für den Anbieter des Onlinerechners erst dann ausgelobt, wenn eine finale Entscheidung für einen Versicherer getroffen wurde, und der Antrag auf eine Tierhalterhaftpflicht zum Vertrag vereinbart wird oder wurde.

88 / 100
Consent Management Platform von Real Cookie Banner